PIN/TAN-Verwaltung

 

In der PIN/TAN-Verwaltung können Sie unter anderem Ihre persönliche Identifikations-Nummer (PIN) ändern und Ihre Transaktions-Nummern verwalten.

Mögliche Funktionen:

  • PIN ändern
  • Erteilte Freigaben anzeigen
  • Online-Banking sperren
  • chipTAN-Verfahren freischalten
  • smsTAN-Verfahren freischalten

PIN ändern
Hier ändern Sie Ihre bisherige persönliche Identifikations-Nummer (PIN).

Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:

  • Kleinbuchstaben von a - z
  • Großbuchstaben von A - Z
  • Ziffern von 0 - 9
  • Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

Zu Ihrer eigenen Datensicherheit denken Sie sich für Ihre PIN eine möglichst schwer zu erratende Kombination aus. Kombinieren Sie fünf Buchstaben und Zahlen, zum Beispiel H5n1x, kla4T.

Vermeiden Sie

  • Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
  • Ihre Telefonnummer oder Teile davon
  • Ihre Postleitzahl
  • gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
  • selbe oder ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus

So ändern Sie Ihre PIN

  • auf "PIN ändern" klicken
  • eine neue 5-stellige PIN eingeben
  • die 5-stellige PIN erneut eingeben
  • per Freigabe bestätigen
  • Ihre neue PIN ist sofort gültig

Hinweis: Ihre PIN müssen Sie stets auf exakt dieselbe Schreibweise eingeben. Verwechseln Sie Groß- mit Kleinbuchstaben, wird dies als falsche Eingabe vom System erkannt. Sie haben dreimal die Möglichkeit Ihre PIN korrekt einzugeben. Danach wird Ihr Zugang zur Sicherheit gesperrt. Für die Freischaltung müssen Sie mit Ihrer Sparkasse Kontakt aufnehmen.

Beachten Sie zu Ihrer eigenen Datensicherheit folgendes:

  • Ihre PIN muss geheim bleiben.
  • Merken Sie sich die PIN gut.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf.
  • Speichern Sie die PIN nicht auf Ihrem PC, einer DVD, einem USB-Stick oder Ihrem Handy.
  • Nennen Sie niemandem Ihren Anmeldenamen und PIN - auch keinem Sparkassen-Mitarbeiter.
  • Benutzen Sie diese PIN nur für das Online-Banking bei Ihrer Sparkasse und sowie für das Online-Bezahl-Verfahren Giropay.
  • ändern Sie Ihre PIN regelmäßig, zum Beispiel alle drei Monate.

Erteilte Freigaben anzeigen
Hier sehen Sie, an welchem Tag Sie um wie viel Uhr eine Freigabe erteilt haben. Darüber hinaus können Sie erkennen, wofür die Freigabe erteilt (z. B. Überweisung) wurde.

smsTAN-Verfahren freischalten
Falls Sie noch nicht das smsTAN-Verfahren verwenden, können Sie hier Ihrer Sparkasse einen Auftrag erteilen.
Haben Sie Ihrer Sparkasse bereits eine Mobilfunknummer mitgeteilt, so können Sie diese hier für das smsTAN-Verfahren auswählen. Wenn Sie noch keine Mobilfunknummer hinterlegt haben oder eine neue Mobilfunknummer erfassen wollen, so geben Sie diese einfach ein.
Geben Sie in dem Feld "Telefonbezeichnung" dieser Mobilfunknummer einen Namen (zum Beispiel "mobil1").

smsTAN verwalten
Hier finden Sie alle für das smsTAN-Verfahren registrierten Mobilfunknummern. Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Mobilfunknummer für smsTAN registrieren
  • Mobilfunknummer hinterlegen
  • Mobilfunknummer freischalten
  • Mobilfunknummer ändern
  • Mobilfunknummer deaktivieren

Mobilfunknummer für smsTAN registrieren
Diese Funktion verwenden Sie wenn eine Mobilfunknummer hinterlegt ist und Sie diese für den Erhalt einer smsTAN registrieren möchten. Sie können bis zu fünf Mobilfunknummern zeitgleich für das smsTAN-Verfahren verwenden. Die hinterlegte Mobilfunknummer erhält nach erfolgreicher Registrierung den Status "registriert".

Mobilfunknummer hinterlegen
Über diese Funktion können Sie eine neue Mobilfunknummer hinterlegen und anschließend für die Nutzung im smsTAN-Verfahren registrieren und freischalten.

Mobilfunknummer freischalten
Mit dieser Funktion können Sie für das smsTAN-Verfahren registrierte Mobilfunknummern für den Erhalt von smsTAN freischalten. Hierfür geben Sie den Freischaltcode ein, der ihnen per SMS auf die freizuschaltende Mobilfunknummer übermittelt wurde. Die hinterlegte Mobilfunknummer erhält nach erfolgreicher Freischaltung den Status "freigeschaltet" und kann für den smsTAN-Versand genutzt werden.

Mobilfunknummern ändern
Hier können Sie Mobilfunknummern, die für das smsTAN-Verfahren verwendet werden, bearbeiten.
Mögliche Änderungen sind

  • "Wechsel der Telefonbezeichnung" und
  • "Wechsel der verwendeten Mobilfunknummer".

Mobilfunknummer deaktivieren
Über diese Funktion können Sie eine in der smsTAN-Verwaltung hinterlegte Mobilfunknummer deaktivieren. Für eine Deaktivierung ist keine Freigabe erforderlich.

Hinweis: Wurden alle freigeschalteten oder registrierten Mobilfunknummern deaktiviert, können Sie eine neue Mobilfunknummer nur über Ihre Sparkasse registrieren lassen.

Allgemeines zum smsTAN-Verfahren

Das smsTAN-Verfahren schützt Sie vor unerkannten Realtime-Angriffen (zum Beispiel Phishing), da neben der smsTAN zusätzliche auftragsbezogene Daten auf Ihr Mobilfunktelefon übermittelt werden. Jede smsTAN ist zeitlich begrenzt und nur für den jeweiligen Auftrag gültig. Alle SMS-fähige Mobilfunktelefone mit einer deutschen Mobilfunknummer können für das smsTAN-Verfahren genutzt werden. Die Verwendung SMS-fähiger Festnetztelefone wird nicht unterstützt.

Ausführung eines Auftrags mittels smsTAN
1. Anmeldung mit Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN in der Internet-Filiale
2. Navigationspunkt "Banking" aufrufen
3. Zahlungsverkehrsauftrag zum Beispiel Überweisung aufrufen
4. Daten im Formular erfassen
5. Button "Weiter" anklicken
Beachten Sie: Sind mehrere Mobilfunknummern für smsTAN freigeschaltet, erhalten Sie auf der folgenden Seite alle verfügbaren Mobilfunknummern zur Auswahl. Wählen Sie die Mobilfunknummer, an die die smsTAN versendet werden soll und klicken auf den Button "Weiter".

6. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie auf Ihr ausgewähltes Handy eine SMS mit der TAN für diesen Auftrag. In der SMS werden noch einmal die wesentlichen Inhalte des Auftrages (z. B. Art des Auftrages, Betrag und Kontonummer) angezeigt.
7. Sie vergleichen die Angaben in der SMS mit den für die Transaktion vorgesehenen Auftragsdaten.
8. Sind die Auftragsdaten korrekt, geben Sie die smsTAN ein.

Störungen
Es sind unterschiedliche Situationen möglich, in denen die smsTAN das Mobilfunktelefon des Kunden nicht direkt erreichen kann:

  • zum Zeitpunkt der Nutzung liegt eine Störung des Mobilfunknetzes vor
  • das Handy befindet sich im Funkloch
  • das Handy ist zum Zeitpunkt der Nutzung nicht verfügbar
  • der Kunde befindet sich mit Handy im Ausland
  • die Handy-Nummer wurde nicht korrekt hinterlegt