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Infos für unsere Kunden

Informationen für unsere Kunden

Kontonummer und IBAN

Ändert sich meine Kontonummer?

Eine neue Kontonummer gibt es alleine für Kunden der Althäuser Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T. und nur, wenn diese mit einer Kontonummer in einem anderen Althaus identisch ist. Betroffene Kunden werden in einem solchen Fall persönlich mit Anschreiben rechtzeitig informiert und erhalten gegebenenfalls automatisch eine neue Sparkassen-Card nebst neuer PIN oder eine neue Kundenkarte.

Wichtig: Verwenden Sie Ihre neuen Bank­verbindungs­daten frühestens ab dem 23.Oktober 2017.

Bitte informieren Sie Ihre Vertragspartner (zum Beispiel Vereine, KFZ-Versicherung, Mobilfunkanbieter etc.) ab dem 23. Oktober 2017 nach und nach über Ihre neuen Kontodaten (IBAN, BIC „BYLADEM1ANS“, Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“).

Ändert sich meine IBAN?

Alle Kunden der Althäuser Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T. bekommen eine neue IBAN. Bitte verwenden Sie bis zum 20. Oktober 2017 Ihre bisherige IBAN und ab dem 23. Oktober 2017 Ihre neue IBAN in Verbindung mit der neuen BIC „BYLADEM1ANS“ und der neuen Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“.

Ab Anfang des Jahres 2018 tauschen wir Ihre SparkassenCard bzw. Kundenkarte aus. Sie können dann Ihre neue IBAN und den BIC bequem von Ihrer Karte ablesen. Bis zu dem Kartenaustausch finden Sie Ihre neue IBAN ab dem 23. Oktober 2017 auf Ihrem Kontoauszug und im Online-Banking (nach Anmeldung). Selbstverständlich werden wir für eine Übergangszeit auch die bei uns abgegebenen Überweisungs­belege mit Ihrer bisherigen IBAN ausführen.

Wichtig: Verwenden Sie Ihre neuen Bank­verbindungs­daten frühestens ab dem 23. Oktober 2017.

Bitte informieren Sie Ihre Vertragspartner (zum Beispiel Vereine, KFZ-Versicherung, Mobilfunkanbieter etc.) ab dem 23. Oktober 2017 nach und nach über Ihre neuen Kontodaten (IBAN, BIC „BYLADEM1ANS“, Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“).

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – generell behalten die geschlossenen Verträge und Vereinbarungen unverändert Ihre Gültigkeit. Ein Austausch von Urkunden ist nicht erforderlich. Dies gilt z.B. auch für Sparbücher und ebenfalls für Freistellungsaufträge.

In Einzelfällen können im Rahmen der Produktharmonisierung Anpassungen von Produktdetails erforderlich werden. Die von diesen Ausnahmefällen betroffenen Kunden kontaktieren wir schriftlich.

Online-Banking

Ich nutze Online-Banking per PIN/ TAN-Verfahren (chipTAN, pushTAN, smsTAN). Was muss ich beachten?

Online-Banking steht Ihnen ab Freitag, 20. Oktober 2017, 19:00 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober 2017, 19:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Bei den meisten Kunden bleiben die bisherigen Zugangsdaten (Anmeldename, PIN) unverändert gültig. In einigen wenigen Fällen ist der gewählte Anmeldename bereits in einem der anderen Häuser vorhanden.

Die betroffenen Kunden werden vorab mit einem Schreiben informiert und können sich dann in jedem Fall mit ihrer dort angegebenen Legitimations-ID anmelden.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Internetadresse der Sparkasse ausschließlich manuell im Browser einzugeben und vorhandene Bookmarks und Lesezeichen zu löschen.

Ich habe eine neue Kontonummer samt Sparkassen-Card erhalten. Was muss ich beim Online-Banking mit chipTAN tun?

Falls Sie eine neue Kontonummer erhalten haben, da diese in einem anderen Althaus identisch war, hinterlegen Sie bitte Ihre neue Karte im Online-Banking.

Nutzen Sie dazu unsere Funktion „chipTAN: Karte verwalten“. Fügen Sie dort Ihre neue Karte (auf die richtige Kartennummer achten) hinzu. In darauffolgendem Dialogfeld werden Sie aufgefordert Ihre Karte zu synchronisieren. Folgen Sie den beschriebenen Instruktionen und bestätigen Sie die Synchronisierung mit einem Klick auf die Schaltfläche „Weiter“.

Ich nutze die Sparkassen-App. Was muss ich beachten?

Wenn Sie Online-Banking über die Sparkassen-App (Smartphone oder Tablet) nutzen, werden Sie beim ersten Start nach dem 22. Oktober 2017 durch einen automatischen Assistenten bei der Umstellung der hinterlegten Konten unterstützt.

Ich nutze für mein Online-Banking eine andere Software/App (z.B. Starmoney, VRNetworld …). Was muss ich tun?
  1. Führen Sie eine Datensicherung durch, bevor Sie Änderungen in Ihrem Programm (bzw. in Ihrer App) vornehmen!
  2. Starten Sie den Kontoneueinrichtungs-Dialog in Ihrem Programm wie nachfolgend beschrieben.
  3. Eventuell wird Ihr Konto im Anschluss doppelt – mit der alten und der neuen IBAN - in Ihrem Programm angezeigt.
  4. Im Zweifel sollten Sie Ihr Konto mit der alten IBAN in der Kontenübersicht belassen um auf die Konto- und Zahlungshistorie zugreifen zu können.
  5. Ggf. kann Ihnen der Hersteller Ihres Programms spezielle ergänzende Hinweise geben.

Sparkassen-Card und Kreditkarte

Kann ich meine Sparkassen-Card weiter verwenden?

Ja – wenn sich Ihre Kontonummer nicht ändert. Da sich Ihre bisherige IBAN auf der Sparkassen-Card befindet, werden wir diese zu Beginn des Jahres 2018 austauschen. Sie können dann Ihre neue IBAN und BIC bequem von Ihrer Karte ablesen. Bis zu dem Kartenaustausch finden Sie Ihre neue IBAN ab dem 23. Oktober 2017 auf Ihrem Kontoauszug und im Online-Banking (nach Anmeldung).

Nein – wenn sich Ihre Kontonummer ändert. Eine neue Kontonummer gibt es alleine für Kunden der Althäuser Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T. und nur, wenn diese mit einer Kontonummer in einem anderen Althaus identisch ist. Betroffene Kunden werden in einem solchen Fall persönlich mit Anschreiben rechtzeitig informiert und erhalten gegebenenfalls automatisch eine neue Sparkassen-Card nebst neuer PIN oder eine neue Kundenkarte.

Kann ich meine Kreditkarte weiter verwenden?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VisaCard) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig. Die PIN ändert sich nicht.

Was passiert mit meinem Guthaben auf der bisher genutzten GeldKarte, wenn die Sparkassen-Card ausgetauscht wird?

Soweit Sie Ihre Geldkarte geladen haben, entladen Sie diese bitte bis spätestens 19. Oktober 2017 an einem unserer Geldautomaten und schreiben das Guthaben Ihrem Girokonto gut. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Zahlungsverkehr

Was passiert mit meinen Lastschriften, Daueraufträgen und Zahlungseingängen mit alter IBAN und BIC?

Alle Buchungen, die noch mit der alten IBAN und BIC eingehen, leiten wir nach dem 20. Oktober 2017 automatisch auf Ihr Konto weiter. Uns erteilte Daueraufträge stellen wir automatisch um.

Verwenden Sie ab dem 23. Oktober 2017 bitte nur noch Ihre neue IBAN, den neuen BIC „BYLADEM1ANS“ und die neue Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“.

Bitte informieren Sie Ihre Vertragspartner (zum Beispiel Vereine, KFZ-Versicherung, Mobilfunkanbieter etc.) ab dem 23. Oktober 2017 nach und nach über Ihre neuen Kontodaten (IBAN, BIC „BYLADEM1ANS“, Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“).

Gibt es Auswirkungen auf meine sonstigen regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Für Sie besteht derzeit kein akuter Handlungsbedarf. Bitte informieren Sie Ihre Vertragspartner (zum Beispiel Vereine, KFZ-Versicherung, Mobilfunkanbieter etc.) ab dem 23. Oktober 2017 nach und nach über Ihre neuen Kontodaten (IBAN, BIC „BYLADEM1ANS“, Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“).

Welche Empfehlung geben Sie mir bezüglich dringender Zahlungen für den 23. Oktober 2017?

Wir empfehlen Ihnen, dringende Zahlungen (z. B. Löhne, Steuerzahlungen) für den 23. Oktober 2017 nach Möglichkeit vorab terminiert bei uns zu beauftragen.

Gibt es Auswirkungen auf meine terminierten Zahlungsvorgänge?

Sollten Sie uns Zahlungsaufträge (Überweisungen und Lastschriften) vor dem 21. Oktober 2017 zur Ausführung nach dem 20. Oktober 2017 eingereicht haben, werden diese automatisch auf die neue IBAN umgestellt.

Was habe ich bei meinen Zahlungsverkehrsvordrucken zu beachten?

Ihre bisherigen Zahlungsverkehrs­vordrucke (Überweisungen und Scheckvordrucke) können Sie für eine Übergangsfrist weiter verwenden. Ab dem 23. Oktober 2017 können Sie neue Vordrucke über Ihre Geschäftsstelle bestellen.

Wertpapierdepot

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ja - für das Althaus Rothenburg ändern sich die Wertpapierdepotnummern. Es entsteht kein Handlungsbedarf, da die Umstellung automatisch erfolgt.

Wie erreiche ich zukünftig mein S-Broker-Depot?

Sie erreichen das Kundenportal des S-Broker-Depots künftig direkt über folgenden Link https://depot.sbroker.de/auth/login-scd.

Weitere Infos für Geschäftskunden

Weitere Informationen für unsere Geschäftskunden

Kartenzahlungen

Ich akzeptiere Kartenzahlungen (girocard/Kreditkarte). Was muss ich beachten?

Für Sie besteht derzeit kein akuter Handlungsbedarf. Beim S-Händlerservice und der TeleCash veranlassen wir zentral die Hinterlegung Ihrer neuen IBAN für die Gutschrift Ihrer Kartenzahlungen.

Sollten Ihre Zahlungen über einen anderen Netzbetreiber bzw. Kreditkarten-Anbieter abgewickelt werden, passen Sie Ihre IBAN dort bitte bei nächster Gelegenheit an.

Ich betreibe als Händler ein Kartenzahlungsterminal. Kann ich damit am Wochenende normal arbeiten?

Ja, das Terminal können Sie wie gewohnt nutzen (Zahlungen und Kassenabschluss durchführen etc.).
Es bestehen allerdings die genannten Einschränkungen beim Bezahlen mit den SparkassenCards der Kunden unserer Sparkasse.
Alle am Wochenende kassierten Beträge werden wie gewohnt verbucht.

Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Ich nutze die Dienste eines Service-Rechenzentrums für Zahlungen (z.B. Datev eG, AKDB). Was muss ich beachten?

Ihre Zahlungen werden in jedem Fall der neuen IBAN zugeleitet. Wenn Sie Buchführungs- oder Buchhaltungsdienste (z.B. Lohnbuchhaltung) ausgelagert haben, informieren Sie bitte Ihren Dienstleister (Steuerberater, Buchführungsdienst etc.) umgehend über Ihre neue IBAN.

Mein Steuerberater/Buchführungsdienst erhält automatisch Kontoinformationen. Was muss ich beachten?

Wir informieren alle am automatisierten Verfahren teilnehmenden Rechenzentren (z. B. Datev, Land-Data oder BBV Buchstelle) zentral über die sich ergebenden Kontoänderungen. Sie müssen nichts veranlassen.

Online-Banking

Ich nutze für meine Software ein PIN/TAN-Verfahren (chipTAN, pushTAN, smsTAN). Was muss ich beachten?

Bei den meisten Kunden bleiben die Zugangsdaten (Anmeldename, PIN) unverändert gültig. In einigen wenigen Fällen ist der gewählte Anmeldename bereits vorhanden.

Die betroffenen Kunden können sich in jedem Fall mit ihrer Legitimations-ID anmelden und werden vorab informiert.

Bitte richten Sie die Banking-Kontakte für Drittsoftware (z.B. Starmoney oder Windata) für das PIN/TAN-Verfahren mit der neuen Bankleitzahl 765 500 00 ein (URL: https://banking-by1.s-fints-pt-by.de/fints30, HBCI-Version: 3.0). Unser System übermittelt Ihnen alle zugeordneten Konten inkl. der neuen IBANs.

Ich nutze eine HBCI-Chipkarte. Was muss ich beachten?

Ihre Benutzerkennung bleibt unverändert bestehen. Bitte richten Sie die Banking-Kontakte für das HBCI-Verfahren mit der neuen Bankleitzahl 765 500 00 ein (URL: banking-by1.sfints-pt-by.de, HBCI-Version: 3.0). Unser System übermittelt Ihnen alle zugeordneten Konten inkl. der neuen IBANs.

Ich nutze einen EBICS-Zugang. Was muss ich beachten?

In der ersten Oktoberhälfte erhalten Sie bereits die Parameter für den neuen EBICS-Bankrechner und können vorbereitend die Einstellungen in ihrem EBICS-Programmen treffen.

Stellen Sie sicher, dass alle am oder vor dem 20. Oktober 2017 erstellten Aufträge bis 20. Oktober 14:00 Uhr vollständig unterschrieben sind. Unvollständig unterschriebene Aufträge können nicht auf den neuen Bankrechner übernommen werden.

Bitte holen Sie am Morgen des 23. Oktober 2017 zunächst alle STA- und camt-Auszüge sowie alle Kundenprotokolle vom „alten“ EBICS-Bankrechner ab.

Aktivieren Sie anschließend in Ihrer Software die neuen Kontoparameter (IBAN, Bankparameter des „neuen“ EBICS-Bankrechners). Ihre elektronische Signatur zur Leistung der elektronischen Unterschrift wird automatisch auf den neuen Bankrechner übertragen. Sie müssen sich NICHT neu initialisieren. Anschließend können Sie in gewohnter Weise per EBICS weiterarbeiten.

Ich nutze die Software SFirm. Was muss ich beachten?

Wenn Sie als Kunde der Althäuser Dinkelsbühl oder Rothenburg o.d.T. Online-Banking über SFirm nutzen, werden Sie beim ersten Start nach dem 22. Oktober 2017 durch einen automatischen Assistenten bei der Umstellung der hinterlegten Konten unterstützt.

Ich nutze für mein Online-Banking eine andere Software/App (z.B. Starmoney, VRNetworld …). Was muss ich tun?
  1. Führen Sie eine Datensicherung durch, bevor Sie Änderungen in Ihrem Programm (bzw. in Ihrer App) vornehmen!
  2. Starten Sie den Kontoneueinrichtungs-Dialog in Ihrem Programm wie nachfolgend beschrieben. Die erforderlichen Kommunikations-Einstellungen zu unseren Online-Banking-Systemen finden Sie oben.
  3. Eventuell wird Ihr Konto im Anschluss doppelt – mit der alten und der neuen IBAN - in Ihrem Programm angezeigt.
  4. Im Zweifel sollten Sie Ihr Konto mit der alten IBAN in der Kontenübersicht belassen um auf die Konto- und Zahlungshistorie zugreifen zu können.
  5. Ggf. kann Ihnen der Hersteller Ihres Programms spezielle ergänzende Hinweise geben.

Briefbögen etc.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die die bisherige Bankverbindung enthalten?

Während einer Übergangszeit können Rechnungs- und Briefvordrucke mit bisheriger IBAN und dem bisherigem BIC auch nach dem 20. Oktober 2017 noch aufgebraucht werden. Bei Neuauflagen denken Sie bitte daran, nicht nur die neue IBAN und den neuen BIC „BYLADEM1ANS“ sondern auch die neue Bezeichnung „Sparkasse Ansbach“ eindrucken zu lassen.

Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte einfach an Ihren Berater in unseren Filialen.

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