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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Für Sie, für die Region

Den Alltag trotz Corona bewältigen

Wir haben regionale Anbieter für Sie zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Logo der Versicherungskammer Bayern

Informationen der Versicherungskammer Bayern

Unser Verbundpartner steht Ihnen mit besonderen Services (z. B. einem kostenlosen Arztgespräch per Video, Chat oder Telefon) und Antworten auf drängende Fragen zur Seite.

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass die Briefkästen nicht besetzter Geschäftsstellen oder solchen mit Sonderöffnungszeiten einmal wöchentlich am Mittwoch um 13:00 Uhr geleert werden.

Diese Filialen haben geöffnet / müssen leider geschlossen bleiben

Name Status   Weitere Informationen
Geschäftsstelle Ansbach – Brückencenter  Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Eyb Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Feuchtwanger Straße Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Ansbach – Martin-Luther-Platz Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Rügländer Straße Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Sparkassenplatz Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Arberg Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Aurach Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Bechhofen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bruckberg Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Burgoberbach Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Colmberg Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Dentlein am Forst Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Dinkelsbühl – Stadtmühle Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Dinkelsbühl – Weinmarkt Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Dürrwangen Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Ehingen Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Elpersdorf Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Feuchtwangen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Flachslanden Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Heilsbronn Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Herrieden Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Langfurth Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Lehrberg Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Leutershausen Geöffnet Zum Standort
Geschäfsstelle Lichtenau Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Neuendettelsau/Windsbach Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Oberdachstetten Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Petersaurach Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Rothenburg – Kapellenplatz Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Rothenburg – Am Rödertor Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Sachsen Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Schillingsfürst Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schnelldorf Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schopfloch Notdienst Zum Standort
BeratungsCenter Wassertrüdingen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Weidenbach-Triesdorf Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Weihenzell Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Wieseth Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Wilburgstetten Notdienst Zum Standort
Geschäftsstelle Windsbach Geöffnet Zum Standort

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0981 189-0

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* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

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