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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

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Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Geschäftsstellen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Geschäftsstellen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück.

Die Selbstbedienungsgeräte stehen weiterhin in allen Geschäftsstellen uneingeschränkt zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Briefkästen nicht besetzter Geschäftsstellen einmal wöchentlich am Mittwoch um 13:00 Uhr geleert werden.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Folgende Geschäftsstellen haben weiterhin für Sie geöffnet / Folgende Geschäftsstellen müssen leider geschlossen bleiben
Name Status   Weitere Informationen
Geschäftsstelle Ansbach – Brückencenter  Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Eyb Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Feuchtwanger Straße Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Ansbach – Martin-Luther-Platz Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Rügländer Straße Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Ansbach – Sparkassenplatz Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Arberg Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Aurach Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Bechhofen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bruckberg Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Burgoberbach Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Colmberg Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Dentlein am Forst Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Dinkelsbühl – Stadtmühle Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Dinkelsbühl – Weinmarkt Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Dürrwangen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Ehingen Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Elpersdorf Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Feuchtwangen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Flachslanden Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Heilsbronn Geöffnet Zum Standort
BeratungsCenter Herrieden Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Langfurth Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Lehrberg Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Leutershausen Geöffnet Zum Standort
Geschäfsstelle Lichtenau Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Neuendettelsau/Windsbach Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Oberdachstetten Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Petersaurach Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Rothenburg – Kapellenplatz Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Rothenburg – Am Rödertor Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Sachsen Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Schillingsfürst Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schnelldorf Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schopfloch Geschlossen Zum Standort
BeratungsCenter Wassertrüdingen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Weidenbach-Triesdorf Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Weihenzell Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Wieseth Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Wilburgstetten Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Windsbach Geöffnet Zum Standort

Finden persönliche Beratungen in der Geschäftsstelle statt?

Gerne beraten wir Sie am Telefon. Wir bitten Sie allerdings, wenn nicht dringend erforderlich, aktuell nicht in die BeratungsCenter zu kommen. Damit soll das mögliche Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus reduziert werden. Melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Berater oder im KundenserviceCenter. Viele Ihrer Anliegen lassen sich auch durch ein Gespräch am Telefon klären.

Die Kollegen unseres digitalen BeratungsCenter S@Home beraten Sie bei dringendem Bedarf gerne über die digitalen Kanäle. Nähere Informationen finden Sie hier. Für Geschäftskunden steht unsere BusinessLine für digitale Beratungen zur Verfügung.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Für Sie, für die Region

Wir haben regionale Anbieter für Sie zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen den Alltag trotz Corona  zu bewältigen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: kreditraten@sparkasse-ansbach.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Ansbach ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenserviceCenter

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0981 189-0

KundenserviceCenter

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0981 189-0

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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